Projekt-Detail

Zurück zur Übersicht

Projektbezeichnung: Freie Schule Mardorf
Verein:
Natürliche Neugier e.V.

Eingereicht am: 30.09.2019
Projektnummer: 16.
Projektbeschreibung: Der Verein Natürliche Neugier e.V. betreibt seit dem Schuljahr 2019/20 eine Schule in freier Trägerschaft mit besonderer pädagogischer Prägung. Derzeit besuchen zwölf Kinder altersgemischt die Klassen eins bis vier der Freiwind Schule. Bei uns steht das selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. Wir sind davon überzeugt, dass wir Menschen eine natürliche Neugier haben, die uns dazu motiviert unsere Lernprozesse selbst zu gestalten. So können die Kinder bei uns ihr Potenzial optimal entfalten und zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranreifen. Unseren Fokus haben wir auf die Themen Natur und Umwelt gelegt und konnten in diesem Zusammenhang schon viele lokale Kooperationen schließen, wie etwa mit dem Dino-Park in Münchehagen und auch dem ÖSSM und dem NABU.

Weiterhin möchten wir in unserem Gebäude ein Begegnungszentrum integrieren, bei dem Menschen jeden Alters zusammen kommen und einen gegenseitigen Nutzen voneinander haben können. Nähkurse, Malangebote, Töpfern und andere Kreativangebote, Sprachkurse, Mutter-Kind-Kurse, Musikunterricht, Kleider-Tauschbörsen, Workshops und vieles mehr. Es gibt jetzt schon viele Ideen, wie das Begegnungszentrum umgesetzt werden kann.
Für die Umsetzung dieser beiden Projekte hat der Verein das Gebäude gekauft.



Zurück zur Übersicht